Ausrüstung_Titel.JPG

3. Bereitschaft
  4. Ausrüstung

Mannschaftstransportwagen

Für die Bereitstellung einer sanitätsdienstlichen Grundversorgung stehen diese beiden Fahrzeuge zur Verfügung. Wir führen eine umfangreiche Ausrüstung mit:
Notfallrucksack, Sanitätsrucksack, Sauerstoffgerät, AED, Vakuummatratze, Schaufeltrage, zwei Krankentragen, mehrere Funkgeräte und diverse weitere
Ausrüstung.

Gerätewagen Technik & Logistik (GW-T)

GWT 19/76/1

Diese Fahrzeuge sind Bestandteil des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel und werden vom Land Hessen gestellt. Der Gerätewagen-Technik verfügt über eine umfangreiche technische Ausstattung:
Zwei Ersatzstromerzeuger, Zeltheizung, Zelt, Motorsäge, diverse Scheinwerfer zur Ausleuchtung von Einsatzstellen mit einer Gesamtleistung von ca. 7.500 Watt, über 300m elektrische Verlängerungsleitungen, mehrere Stative, diverse elektrische Handwerkzeuge, ein großes Sortiment verschiedener Werkzeuge und eine sanitätsdienstliche Notfallausstattung.

Quad

Hierbei handelt es sich um unser kleinstes Einsatzfahrzeug. Das Quad wurde von uns kostengüntig erworben und in Eigenregie umgebaut und beklebt. Wir benutzen es in Bereichen, die nicht mit Großfahrzeugen zu befahren sind.

Mannschaftstransportwagen-Betreuung (MTW-Bt)

MTW-Bt 19/18/1

Dieses Fahrzeug ist ebenfalls Bestandteil des 2. Betreuungszuges Kreis Kassel und wird auch vom Land Hessen gestellt. Es steht für die betreuungsdienstliche Grundversorgung von unverletzten Betroffenen bei einer Großschadenslage zur Verfügung und kann im Alarmfall bis zu 8 Einsatzkräfte an die Einsatzstelle transportieren. An Bord befinden sich Materialen und Gerätschaften, um eine kleine Gruppe von Personen zu betreuen. So ist z.B. eine Kaffeemaschine, ein Kochendwassergerät sowie Ge- und Verbrauchsgegenstände für Kleinkinder und Hygienematerial vorgehalten. Weiterhin kann es zum Transport von Betroffenen benutzt werden.

Sonderanhänger Strom (SDAH-Strom)

SDAH-Strom

Dieser Anhänger wird immer in Verbindung mit dem Gerätewagen Technik eingesetzt. Es handelt sich hierbei um einen Ersatzstromerzeuger mit einer Leistung von 60kVA oder 48kW. Diese Geräte sollen bei großflächigen Stromausfällen oder an Einsatzstellen ohne Stromversorgung eingesetzt werden. Der Anhänger verfügt zusätzlich über einen ausfahrbaren sechs Meter hohen Teleskoplichtmast mit einer Lichtleistung von 3.000 Watt. Weiter verfügt er über diverse elektrische Verlängerungsleitungen und ein umfangreiches Sortiment an Elektrowerkzeug.