Banner_Ausbildung.jpg

3. Bereitschaft
  4. Ausbildung

Ausbildung

In unserer Bereitschaft legen wir großen Wert auf die Ausbildung der Helferinnen und Helfer. Wir sind in der glücklichen Lage über vier Ausbilder zu verfügen. Somit ist die Ausgestaltung unserer Dienstabende mit interessanten Themen gewährleistet.

Unsere Helferinnen und Helfer sind grundsätzlich in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst ausgebildet.

Viele unserer Einsatzkräfte besitzen umfangreiche Zusatzausbildungen und Qualifizierungen.
Hier einige Beispiele:
Rettungssanitäter / -assistent, Notfallsanitäter, Gruppenführer, Zugführer, Sprechfunk, Technik & Logistik, Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst, Grundlagenseminar Gefahrgut, Fahrerlaubnis für Flurförderzeuge (Gabelstapler), Kradmelder, Trinkwassertransport, Ladungssicherung, Bootsführerschein, Rettungszug der Deutschen Bahn AG

Als Ausbilder sind bei uns tätig:

Fred Zwick
      - Erste Hilfe